Klaus-Logo-120

Klaus Brinkmann - Einblicke und Ansichten

Widmung

Den “kleinen Helden der Lüfte”,
die heimkehrten -
und jenen,
die es nicht schafften.

(Aus dem Buch “Brieftauben”)


“Im Laufe der Geschichte des Menschen sind die verschiedensten Völker aufgeblüht und wieder verschwunden. Unzählige Religionen und philosophische Welten wurden in den Köpfen der Menschen erschaffen und wieder vergessen. Nur ganz wenige Dinge sind geblieben, sei es als Gedanken oder als materielle Objekte. Eines davon ist die Taube.”

(Daniel Haag-Wackernagel, “Die Taube”)


Klaus Taubenschlag

Unser kleiner Taubenschlag mit zwei Abteilen und einer Voliere. Er misst nur 2 x 3 Meter. Weil die Tauben aber - bis auf jene, welche in der Voliere aufgepäppelt werden - allesamt Freiflug haben, spielt die Größe des Schlages eine untergeordnete Rolle.

Taubenleiter

Diese Jungtaube aus 2019 wurde mir im Sommer von einer Gifhorner Tierfreundin gemeldet. Ein Greifvogel hatte der Taube einen Gelenkknochen des rechten Flügels herausgerissen. Nun fliegt sie nicht mehr, hat aber ihren Platz in unserem Schlag gefunden, den sie mit Hilfe einer Taubenleiter” erklimmen kann. Das Foto zeigt sie wohlig aufgeplustert im Zuge der Mittagsruhe. Es geht ihr gut.


Und nun noch ein Foto aus einer Informationsbroschüre unserer Region. Die komplette Ausgabe der “KURT” kannst du dir HIER anschauen.

PNG-Bild(1)