Klaus-Logo-120

Klaus Brinkmann - Einblicke und Ansichten

„Im Internet wird zwar wahrscheinlich mehr kritisiert als in allen Zeitungen zusammen, aber kein Schwein interessiert das. Da gibt es Blogs und persönliche Homepages und weiß  der Teufel was. Das findet aber niemand.“

(Michael Ringier, Schweizer Verleger) in der TAZ am 15.09.2007

Die ersten Einblicke in die Datenübertragung per Netz und 300 Baud hatte ich mit meinem Akustikkoppler am Commodore 64 erfahren dürfen. Damals war die Datenfernübertragung (DFÜ) eine der aufkommenden Möglichkeiten des elektronischen Informationsaustausches und des Mailboxing. Wenn du selber auch aus dieser Zeit kommst, dann kennst du auch all die Begriffe wie “Hayes-Kompatibles Modem”, “TCP/IP”, “Usenet”, “Telic”, “Procom” und “Kermit....

Akustikkoppler am C64_web

Die abgebildeten Geräte sind alle noch voll funktionsfähig. Kenner erkennen auf dem ersten Blick den modifizierten C64. Ich besitze aber auch noch ein ganz unverbautes Gerät in Originalverpackung, dazu den Originalmonitor, die Datasette und das Floppylaufwerk. Alles kleine Schätze, welche vielleicht auch noch in deinem Keller auf das Wiedererwecken warten.
Das abgebildete Foto kannst du dir in Originalgröße HIER herunterladen.

Aus meinem Interesse für Retro-Computer heraus bin ich rasch auf den “Verein zum Erhalt klassicher Computer e.V.” gestoßen. Auch der Besuch dessen Forenseiten gestaltet sich interessant und sehr informativ. Und vielleicht magst ja auch du den Verein durch eine konkrete Mitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft unterstützen wollen.


CCC Hackerbibel

Die “Hackerbibel” des Chaos Computer Club gehörte damals zu unserer Pflichtlektüre. Es gibt die erste Ausgabe zum Teil noch immer im Internet angeboten.

Als PDF-Datei findest du diese Publikation unter folgendem LINK. Sie hat 55 MB und das Herunterladen dauert ein wenig. Schaue nach dem Anklicken in dein Downloadverzeichnis.

Die digitale Form findest du HIER.

Das nachfolgende Foto kannst du dir in einer etwas größeren Auflösung HIER herunterladen.

 

Das CCC Modem

Auf den Seiten von ebay biete ich einige Dinge aus meiner Hard- und Softwarebibliothek zum Verkauf an. Ein Übersicht dazu kannst du HIER erhalten.