Klaus-Logo-120

Klaus Brinkmann - Einblicke und Ansichten

“Diktatur bleibt Diktatur. Ausbeutung bleibt Ausbeutung. Unser Platz aber ist und bleibt auf der Seite der Freiheit und des sozialen Fortschritts, des Ringens um soziale Sicherheit und Vermenschlichung der menschlichen Gesellschaft.“

(Willy Brandt in seiner Rede vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am 22. Mai 1955 )


Die Aussagen Willi Brandts erreichen noch heute politisch engagierte Menschen aller demokratischen Parteien. Unser politisches Engagement ist Teil unserer Demokratie; welch wertvolles Gut.

Ich war 1994 zunächst in die SPD eingetreten. Als Funktionär unserer IG Metall fand ich in der Partei die selben Ziele wie die unserer Gewerkschaft; der Kampf um Arbeit und soziale Gerechtigkeit. 2004 hatte ich die SPD dann ernüchtert verlassen. Die von ihr angeschobene Agenda 2010 mit den damit verbundenen Grausamkeiten passen dann doch nicht so wirklich zu meinem Anspruch sozialer Gerechtigkeit.

Das Wesen der Zeit liegt in der Veränderung der Dinge.
 Nichts bleibt wie es ist, und nur wenig ist von Dauer.”

Mit weiteren engagierten Gewerkschaftern hatte ich anschließend aktiv die Gründung des WASG-Regionalverbandes Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg unterstützt. Die WASG wurde etwas später der damaligen PDS zugeführt. Das war nicht so mein Ding... 

Aktuell schaue ich auf das Buendnis Sarah Wagenknecht. Eine wirkliche Alternative.

 

[Klaus im Web] [Kaffeezeit] [Funkbetrieb] [Lesenwertes] [Sehenswertes] [Retro-Computer] [Star Citizen] [Ein Funktionär] [Politisches] [Trauerverse] [Taubenliebe] [Knaus Azur] [Silvergamer] [Oldiefighters] [Impressum] [Datenschutz]