Klaus-Logo-120

Klaus Brinkmann - Einblicke und Ansichten

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.

(Abraham Lincoln)

"Können Hühner auch ohne Hahn Eier legen?"

Wenn du, lieber Tierfreund, diese Frage spontan beantworten kannst, dann bist du schon weiter als ich es anfangs gewesen war, als ich in 2011 damit begann mich konkret für die Hühnerhaltung zu interessieren.

Die Antwort darauf habe ich inzwischen souverän für mich klären können, und inzwischen stellt sich aus meinem Freundes- und Kollegenkreis in den Gesprächen um die Freizeitaktivitäten auch längst nicht mehr die erstaunte Frage: "Wie?? - Hühner??!!"

In der Auswahl zwischen Gartenbau und Hühnerhaltung rund um mein Haus entschied ich mich für die Tierhaltung. Dazu hatte ich nur zwei konkrete Vorstellungen - die Haltung soll erstens schlachtfrei und zweitens artgerecht erfolgen; also auch ohne Schnabel- und Flügelstutzen.

Meine Vorstellungen habe ich bis jetzt durchhalten können. Zu den Vorwerkhühnern sind inzwischen auch andere Rassen dazugekommen, so dass sich darüber ein recht buntes Bild ergibt. Alle anderen Kriterien und Auswahlmöglichkeiten werden Erfahrungen sein, welche ich nun nach und nach sammeln werde.

Natürlich wäre es prima, wenn auch du die Möglichkeit einer Hühnerhaltung hast und dich dazu entscheiden könntest. Schreibe mich doch einfach an wenn du Fragen hast. Gerne kannst du dir unsere Hennenschar auch anschauen.

Ein wenig weitere Informationen kannst du auch auf den folgenden Seiten finden....

huehnerhof-sonnenblume.de

logo_huehnerfreunde-gifhorn_de